Brandanschlag und volksverhetzende Botschaften – Angriff auf das Gelände des Buntes Meißen e.V.

on

Meißen, 7. Juli 2025 – In der Nacht auf Montag, gegen 23:00 Uhr, kam es zu einem mutmaßlich politisch motivierten Brandanschlag auf dem Gelände des Vereins Buntes Meißen e.V. in der Hirschbergstraße 59. Eine Hecke auf dem Grundstück geriet in Brand. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche verhindert und Schlimmeres vermieden werden.

Unweit des Tatorts wurden zudem volksverhetzende Botschaften an einem Laternenmast entdeckt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung sowie Volksverhetzung aufgenommen.

Bernd Oehler, Vorsitzender des Vereins Buntes Meißen – Bündnis Zivilcourage e.V., erklärt:

„Auf dem Gelände in der Hirschbergstraße gärtnern Menschen aus verschiedensten Nationen gemeinsam. Sie sind das eigentliche Ziel menschenunwürdiger Angriffe der vergangenen Monate, die wir entschieden verurteilen. Solche Taten dürfen weder hingenommen noch relativiert werden. Wir stehen solidarisch an der Seite der Betroffenen. Für Rassismus und Menschenverachtung ist in Meißen kein Platz. Wenn sich der Verdacht auf Brandstiftung bestätigt, dann richtet sich diese gegen die Integration von Menschen mit Behinderung und mit Migrationsgeschichte. Ein doppeltes Verbrechen!“

Der Verein Buntes Meißen – Bündnis Zivilcourage e.V. engagiert sich seit Jahren für ein respektvolles, vielfältiges und demokratisches Zusammenleben in der Stadt.

Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten in Meißen auf, sich gegen Hass und Hetze zu positionieren und unsere Mitmenschen, gleich welcher Herkunft, zu schützen und zu unterstützen.

Ansprechpartnerin Presseanfragen: Maria Fagerlund, Mitglied Vorstand Buntes Meißen e.V. – dringend@buntes-meissen.de – 015222405476

Bilder vom Einsatz: https://www.feuerwehr-meissen.de/einsatz/3444