23.02.2023 – Ausstellungseröffnung und Gespräch Meine Ukraine! Ukrainische Stimmen zu Krieg, Vertreibung und Schmerz

on

23. Februar 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr – Rathaus Meißen, Historischer Ratssaal

Vor rund einem Jahr begann der großangelegte russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das Leid, das der Krieg über Land und Leute bringt, ist unermesslich. Mehr als eine Millionen Geflüchtete leben derzeit in Deutschland, davon rund 2.600 im Landkreis Meißen.

„Meine Ukraine!“ ist ein Ausstellungsprojekt, das das Leid, den Schmerz, die Ängste und Hoffnungen ukrainischer Kriegsflüchtlinge in Meißen und Umgebung sichtbar machen will. In Bild, Foto, Text, Audio und Video teilen sie ihre Gedanken und Gefühle.

Wir laden ein zur Ausstellungseröffnung im Rathaus Meißen und ukrainischen Stimmen im Gespräch. Unser Gast ist Anna Oksiutovych, Anthropologin, Menschenrechtsaktivistin und bis Kriegsbeginn Mitarbeiterin im War Childhood Museum in Kyjiw. Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

Für das Projektteam

Julia Gerlach – Evangelische Akademie Sachsen

Sören Skalicks – Buntes Meißen e.V.

Daniel Bahrmann – Meißener Kulturverein e.V. Die Ausstellung ist vom 24.02. bis 23.03.2023 im Foyer des Rathauses öffentlich zugänglich und zieht danach weiter.