INTERKULTURELLE BÜHNE auf dem Literaturfest in Meißen am 10.06.2023

on

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr beim Literaturfest Meißen mit der Interkulturellen Bühne vertreten sein werden.

Die Interkulturelle Bühne unter dem Motto „Schauplatz für Vielfalt, Begegnung und Perspektivwechsel“ findet am

Samstag, 10. Juni 2023 ab 12 Uhr auf dem Heinrichsplatz, 01662 Meißen statt.

Diakonie Meißen und das Bunte Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. organisieren bereits zum dritten Mal gemeinsam die Interkulturelle Bühne auf dem Literaturfest in Meißen. Freut euch auf insgesamt sieben Lesungen, die in diesem Jahr v. a. politischen Charakter tragen.

UNSERE HIGHLIGHTS am Samstag, 10.06.2023:

17:00 Uhr – Seyran Ateş  – Wahlheimat: Warum ich Deutschland lieben möchte

„Ich lebe in einem Land, das mich schützt, wenn ich wegen meiner Meinung bedroht werde. In Deutschland kann man als Freigeist vom Staat geschützt werden, in der Türkei kann man als kritischer Publizist im Gefängnis landen.“ Erst, wenn wir die Freiheit verlieren, erkennen wir, dass sie durch nichts zu ersetzen ist.

Seyran Ateş  hat um die Freiheit gekämpft – um ihre eigene und die der Frauen, deren Rechte sie verteidigt. Als in Istanbul gebürtige Deutschtürkin ist für sie das Recht auf freie Meinungsäußerung und Selbstentfaltung nichts Selbstverständliches, sondern ein Privileg, das es zu schützen gilt. Seyran Ateş schreibt ein engagiertes Plädoyer für die Freiheit, die Menschenwürde und unsere Verfassung. Sie fordert auf, diese Errungenschaften gegen Angriffe von Rechtsradikalen und Fundamentalisten beherzt zu verteidigen und unsere politische Kultur aktiv mitzugestalten.

20:30 Uhr Jakob Springfeld – Unter Nazis – Jung, ostdeutsch, gegen Rechts

„Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft.“ Oder: „Gleich in die Fresse schlagen.“ Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Alltag von Jakob Springfeld. Der 18-Jährige ist einer der wenigen jungen Leute in Sachsen, die sich politisch für das linke Lager engagieren. Der junge Autor kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage.

Jakob Springfeld ist Student, 2002 in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte. ZEIT-Campus hat ihn zu den 100 wichtigsten Ostdeutschen ernannt. In seinem Buch beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist. Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus sind Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht, in Halle wie in Hanau.

Weitere Information zur Interkulturellen Bühne und unserem Programm gibt es auf den folgenden Webseiten und Social Media Kanälen:

https://literaturfest-meissen.de/

https://www.buntes-meissen.de/

https://www.diakonie-meissen.de/

https://www.facebook.com/diakonie.meissen.de

https://www.facebook.com/BuntesM